Rosacea (Rosazea)

Auch bekannt als: Acne rosacea; Couperose; Kupferfinne; Acne rosazea; Rotfinne

ICD-Code: L71.-

Die Rosacea (auch Couperose oder Rosazea genannt) ist eine weit verbreitete chronisch entz√ľndliche Hauterkrankung. Je nach Stadium kommt es zu R√∂tungen und Pusteln im Gesicht. In unserer digitalen Hautarztpraxis bei dermanostic behandeln unsere Haut√§rzt*innen t√§glich viele Patient*innen mit einer Rosazea per App.

5 Fakten √ľber Rosazea

  • Die Entstehung ist entz√ľndlich bedingt und kann durch Triggerfaktoren, Genetik oder auch Milben ausgel√∂st werden
  • Suchtmittel, scharfes Essen, Stress, W√§rme und Sonne k√∂nnen Rosazea verschlimmern
  • Ist meistens auf das Gesicht beschr√§nkt und tritt nur selten am K√∂rper auf
  • Wird je nach Fortschreiten des Ausschlags in verschiedene Stadien eingeteilt
  • Es kann im letzten Stadium zu einer Verdickung der Nase kommen, dies tritt fast nur bei M√§nnern auf

Definition

Was ist eine Rosacea?

Die Rosacea ist eine weit verbreitete chronisch entz√ľndliche und schubweise verlaufende Hauterkrankung, die je nach Stadium mit R√∂tungen und Pusteln im Gesicht einhergeht. Patient*innen besitzen typischerweise rote Stellen auf der Wange, Nase, Stirn oder Kinn. Pickel und Kn√∂tchen k√∂nnen zus√§tzlich vorliegen. Im letzten Stadium kann sich durch eine Vergr√∂√üerung der Talgdr√ľsen ein Rhinophym bilden. Dies ist eine knollenf√∂rmig ver√§nderte Nase (= umgangssprachlich Kartoffel- oder Knollennase).

Bestimmte Triggerfaktoren wie der Konsum von Alkohol, Nikotin, Koffein, scharf gew√ľrzten Speisen, sowie Stress, UV Strahlung und W√§rme, auch hei√üe Getr√§nke, f√ľhren h√§ufig zu einer Verschlechterung der Hauterscheinung.

Eine Entstehung und Entwicklung der Rosacea basiert auf der Erweiterung feiner Gef√§√üe im Gesicht als Reaktion auf bestimmte Reize. Diese Ver√§nderung ist als erweiterte √Ąderchen sichtbar. Dadurch entwickelt sich eine R√∂tung. Pustelige und knotige Ver√§nderungen k√∂nnen folgen.

Bei dermanostic - der online Hautarztpraxis erh√§ltst Du innerhalb von 24 Stunden eine Diagnose und eine von Hautfach√§rzt*innen f√ľr Dich herausgesuchte Therapie.

Ursache

Warum bekommt man Rosazea?

Die genaue Ursache ist bislang nicht eindeutig geklärt. Genetische Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen, da familiäre Zusammenhänge erkennbar sind.

Neue Forschungen diskutieren eine angeborene fehlgeleitete Immunreaktion, die eine Entz√ľndung beg√ľnstigen. Die Zellteilung von Talgdr√ľsen und Bindegewebe wird verst√§rkt, was stellenweise eine Hautverdickung und Vergr√∂√üerung der Poren erzeugt.

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Symptome

Wie sieht eine Rosacea aus?

Die Rosacea zeigt sich vor allem in der Gesichtsmitte (Nase, Wangen, Stirn und Kinn), seltener auf Dekolleté und Hals.

Wie beginnt Rosacea?

Es gibt verschiedene Stadien oder Formen der Rosacea, die allerdings nicht aufeinander folgen m√ľssen:

0. Stadium - Flush:

Fl√ľchtige, vor√ľbergehende, h√§ufig pl√∂tzliche Gesichtsr√∂tung (Flushing).

1. Stadium - Rosacea erythematosa oder Rosacea erythematosa-teleangiectatica:

Bleibende R√∂tungen √ľber Stunden und Tage. Es besteht das Risiko der Bildung von Teleangiektasien (kleine, erweiterte und sichtbare √Ąderchen) - h√§ufig im Wangenbereich und der Nasenregion.

2. Stadium - Rosacea papulopustulosa:

Vereinzelte oder in Gruppen vorkommende, entz√ľndliche, ger√∂tete, mehrere Tage bis Wochen bestehende, manchmal schuppende Papeln und Pusteln (Kn√∂tchen).

3. Stadium - Rosacea hypertrophica:

Entz√ľndliche, gro√üfl√§chige knotige Hautver√§nderungen. Gr√∂√üenzunahme von Bindegewebe und Talgdr√ľsen. Die knotige Nasenverdickung (Rhinophym) tritt fast nur bei M√§nnern auf. Wesentlich seltener sind √§hnliche Hautwucherungen an Wangen, Kinn, Stirn oder Ohren.

Besondere Formen der Rosacea:

  • Granulomat√∂se oder lupoide Rosacea: chronische, therapieresistente, braunr√∂tliche oder rote Kn√∂tchen
  • Morbus Morbihan: starke, bleibende R√∂tungen oder Schwellungen
  • Steroid Rosacea: nach langer Steroidtherapie (Kortison)

Wende Dich gerne an unsere Haut√§rzt*innen in unserer dermanostic App, falls Du an einem der oben genannten Symptome leidest, hier erh√§ltst Du einen individuellen Pflegeplan mit Empfehlungen f√ľr Deine Haut.

Komplikationen

Wie gefährlich ist Rosacea?

Auch die Augen (okul√§re Rosacea) k√∂nnen betroffen sein, hierf√ľr muss die Gesichtshaut nicht obligat eine Hauterscheinung zeigen. Die Patient*innen k√∂nnen unter einer Bindehautentz√ľndung, einer Entz√ľndung der Augenlider (z.B. Gerstenkorn und Hagelkorn) sowie einer Hornhautentz√ľndung leiden.¬†Wichtig:¬†Eine Beteiligung der Augen kann ohne Therapie zur Erblindung f√ľhren!

Sollte der Verdacht einer okulären Rosacea bestehen, kannst Du unsere Hautärzt*innen zu Rate ziehen.  Hier erfährst Du, wie das geht.

Therapie

Welche Therapie-Möglichkeiten gibt es?

Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, sind regelmäßige ärztliche Vorstellungen und eine längerfristige Therapie häufig notwendig. Eine aktuelle Therapie kann je nach Hautbefund und Stadium angepasst werden.

Trigger-Faktoren meiden:

Es gibt Faktoren, die einen akuten Schub der Rosacea triggern können und daher vermieden werden sollten:

F√ľr die Stressbew√§ltigung k√∂nnen sich Entspannungsverfahren, zum Beispiel autogenes Training oder eine progressive Muskelentspannung, eignen.

Wahl von Hautpflege und Kosmetika

Die Haut der Rosacea ist besonders sensibel und reagiert sehr empfindlich auf äußere Reize. Nicht verwendet werden sollten stark irritierende Seifen oder alkoholische Lösungen.

Es gibt spezielle Kosmetika und Pflegeserien f√ľr die Haut einer Rosacea, deren Inhaltsstoffe Hautr√∂tungen und Hautirritationen vermindern k√∂nnen.

Sonnenschutz:

Da UV-Licht die Symptome verst√§rkt, ist zu einem ganzj√§hrigen Sonnenschutz zu raten, der vor UVB und UVA-Strahlen sch√ľtzt.

Gesichtsmassage:

Gesichtsmassagen k√∂nnen hilfreich sein, da im Laufe der Entz√ľndung Gesichtsschwellung auftreten, welche hiermit r√ľckl√§ufiger werden. Diese werden allerdings heute nur selten angewandt.

√Ąu√üere Behandlung:

Die Therapie "von außen" erfolgt je nach vorliegendem Stadium!

Gels, Lotionen oder Cremes mit dem Wirkstoff Metronidazol k√∂nnen therapeutisch angewandt werden. Alternativ gibt es Azelains√§ure als Gel oder Ivermectin als Creme, die entz√ľndungshemmend wirken. F√ľr die Verminderung der Hautr√∂tung eignen sich gef√§√üverengende Stoffe, wie Brimonidin. Ausl√∂sende Faktoren sollten gemieden werden!

Innere Behandlung:

Ist die √§u√üerliche Behandlung nicht zielf√ľhrend, kann zus√§tzlich eine Antibiotikatherapie verordnet werden. Hierbei eignen sich Tetracycline in niedriger Dosierung mit spezieller Zubereitung, sodass ausschlie√ülich die Entz√ľndung vermindert wird und das Bakterienwachstum nicht beeinflusst wird.

Wird die Antibiotikatherapie nicht vertragen oder ist sie nicht ausreichend, ist es möglich ein Vitamin-A-Abkömmling einzusetzen: Isotretinoin kann eine ,,Knollennase“ verkleinern, geht allerdings potenziell mit vermehrten Nebenwirkungen einher und ist bei Schwangerschaften aufgrund der Fehlbildungsgefahr des Ungeborenen kontraindiziert.

Falls der Verdacht auf einen Parasitenbefall der Demodex-Milbe besteht, ist eine vor√ľbergehende Therapie mit Permethrin m√∂glich.

Wichtig:¬†Kortisonhaltige Pr√§parate sind bei Rosacea zu meiden, da diese die Symptome nur kurzzeitig verbessern und im Anschluss zu einer erneuten Verschlechterung f√ľhren k√∂nnen.

Blitzlampe (IPL) oder Laser:

Mittels IPL oder Laser können Gefäßerweiterungen und Hautrötungen abgeschwächt werden, wobei Narben, dunklere oder hellere Hautflecken auftreten können. Zudem kann sich die Behandlung als schmerzhaft erweisen. Bei der PDT (Photodynamische Therapie) liegt bislang noch kein Nutzen-Nachweis vor.

Chirurgische Therapie:

Bei Wucherungen der Talg- oder Hautdr√ľsen oder einem Rhinophym eignen sich chirurgische Therapieverfahren. Es erfolgt eine Abtragung per Laser, Skalpell oder Kryochirurgie mit fl√ľssigem Stickstoff. Die Verfahren k√∂nnen auch kombiniert werden. Insgesamt sind gute √§sthetische Ergebnisse zu erreichen.

Jede Therapie ist individuell, unsere Hautärzt*innen erstellen Dir als Patient*in eine entsprechende Therapie. Hier erfährst Du, wie das geht.

Lies Dir doch auch unseren Blogeintrag zum Thema Rosazea: Best Practices f√ľr Deine Haut durch, um zu erfahren, worauf Du bei Rosazea besonders achten solltest.

Wirkstoffe

Was hilft gegen Rosazea?

Gegen Rosazea werden unter anderem folgende Wirkstoffe eingesetzt:

Dr. med. Alice Martin

Verfasst von Dr. med. Alice Martin

Dr. med. Alice Martin ist Haut√§rztin in Weiterbildung und Mitgr√ľnderin der Online-Hautarztpraxis dermanostic. Sie ist leidenschaftliche Vermittlerin f√ľr dermatologische Themen und deshalb bei dermanostic f√ľr die Patientenkommunikation zust√§ndig.‚ÄĮ

Literatur und Einzelnachweise

  1. Altmeyer, P.:
    Rosazea (20. Juli 2021,) | Abgerufen am 2021, Juni 4 von www.altmeyers.org
  2. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.:
    Leitlinie Rosazea (2013, März) | Abgerufen am 25. März 2021 von www.awmf.org