zurück zur Übersicht

Lifestyle

Gesunde Lebensmittel

Lebensmittel für ein gesund aussehendes Hautbild

Gesunde Lebensmittel

Alina Byerson   25.11.2020

Viele Krankheiten haben einen direkten Einfluss auf die Haut. Diabetes und Neurodermitis sind nur zwei Beispiele, bei denen die Ernährung in direktem Zusammenhang mit dem Hautzustand steht. Eine Ernährungsumstellung kann sich häufig positiv auf die Haut auswirken. Auch für Menschen ohne eine so eindeutige Diagnose kann dies sinnvoll sein. Dass Obst und Gemüse gesund für den Körper sind, ist lange kein Geheimnis mehr.

Weißt Du denn auch, welche Stoffe genau wichtig für ein schönes Hautbild sind? Bist Du damit vertraut, in welchen Lebensmitteln diese zu finden sind? Falls nicht, wirst Du es jetzt in diesem Artikel lernen! Lass uns mit dem Obst beginnen:

Zitronen

Sie enthalten viel Vitamin C (wie auch andere Zitrusfrüchte, beispielsweise Orangen). Dieses hilft unter anderem dabei, freie Radikale im Körper zu bekämpfen, welche die Hautalterung fördern. Ebenfalls unterstützt es den Aufbau von Kollagen, das für eine glatte Haut sorgt. Zudem kann es Hautunreinheiten wie Akne oder Pigmentflecken vorbeugen. Neben dem positiven Effekten auf die Haut verringert es auch allgemein Müdigkeit und stärkt das Immunsystem.

Avocado

Avocados enthalten verschiedene Vitamine (wie beispielsweise Vitamin B3 und E), welche bei der Regeneration der Haut und bei der Prävention von Dermatitis (wie der atopischen Dermatitis) helfen. Aber auch Omega-9-Fettsäuren finden sich in Avocados und können für ein frischeres Hautbild sorgen, indem sie Rötungen verringern und gereizte Haut beruhigen. Und ja - Avocados zählen tatsächlich zum Obst und nicht zum Gemüse.

Heidelbeere

Diese Früchte enthalten sekundäre Pflanzenstoffe, welche einen Schutz vor Entzündung bieten. Auch die enthaltenen Oxidantien können Wunder wirken und bekämpfen freie Radikale in deiner Haut, was der Bildung von Falten entgegenwirkt.

Wassermelone

Die Wassermelone besteht aus bioaktiven Substanzen (diese haben eine gesundheitsfördernde Wirkung, sind aber keine Nährstoffe, z.B. sekundäre Pflanzenstoffe) und enthält viel Wasser. Dadurch spendet sie Feuchtigkeit und schützt vor UV-Licht.

Schwarze Johannisbeere

Auch Johannisbeeren enthalten viele Vitamine (z.B. eine große Menge an Vitamin C und E). So unterstützen Johannisbeeren die Wundheilung und verhindern nebenbei auch noch die Faltenbildung.

Nicht nur Obst, auch gewisse Gemüsesorten tragen versteckte Potenziale in sich:

Gurke

Die Gurke enthält viel Wasser und Silizium, was den Feuchtigkeitstank der Haut auffüllt und das Bindegewebe stärkt. Man kann Gurkenscheiben auch direkt auf die Haut, zum Beispiel auf die Augen legen, um Augenringe zu reduzieren.

Tomate

Sie enthalten Carotinoide, welche die Haut beim Schutz vor UV-Strahlen unterstützen und Hautalterung vorbeugen.

Radieschen, Rettich, Kohl

Diese drei Gemüsesorten enthalten Schwefelverbindungen, welche für die Entgiftung des Körpers sorgen, sowie verschiedene Vitamine (beispielsweise viel Vitamin C und B3), die für eine geschmeidige Haut verantwortlich sind.

Spinat

Spinat enthält viel Wasser, aber auch Magnesium, Eisen und verschiedene Vitamine, wie z.B. Vitamin C und E. Somit unterstützt er eine junge, straffe und faltenfreie Haut.

Erhalte mit uns sofort eine Hautarztbehandlung

Diagnose, Therapie und Privatrezept

durch Hautfachärzte

24/7 per App

Hautärzte Team

Teste Dein Wissen!

Welches Vitamin findet sich besonders viel in Zitrusfrüchten?

a)
Vitamin A
b)
Vitamin B
c)
Vitamin C

Neben Obst und Gemüse unterstützen weitere Lebensmittel eine gesunde und schöne Haut. Dazu gehören u.a. Honig, Eier sowie Nüsse, Zwiebeln aber auch Pflanzenöle.

Honig

Honig regt den Blutfluss an und sorgt so für eine rosige Haut. Er kann auch direkt auf die Haut aufgetragen werden, dann hat er eine heilende Wirkung auf Wunden, Verbrennungen und Hautkrankheiten. Dies ist auch schon seit sehr langer Zeit bekannt, denn schon die alten Ägypter wussten um die besonderen Kräfte des Honigs und pflegten schon damals ihre Verletzten und Infizierten mit Honig zu kurieren.

Eier

Sie enthalten Zink, Selen, Eiweiß und verschiedene Vitamine (beispielsweise Vitamin B5 und E) und unterstützen damit eine schöne Haut, indem sie Hautunreinheiten verringern. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, was du gegen Akne und Hautunreinheiten unternehmen kannst, legen wir Dir das von unseren beiden Ärztinnen und Mitgründerinnen Dr. med Alice Martin und Dr. med Estefanía Lang verfasste Buch "Natürlich frei von Akne" sehr ans Herz. Über diesen Link kannst Du dir ein Exemplar sichern!

Außerdem fördern Eier das Haarwachstum und erhöhen die Geschmeidigkeit der Haare.

Nüsse, Zwiebeln, Pflanzenöle

Diese drei Lebensmittel enthalten das Coenzym Q10. Dieses Enzym beugt dem Hautalterungsprozess vor, da es für die Energieversorgung und den Schutz der Zellen verantwortlich ist.

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Obst- und Gemüsesorten, die zu einer schönen Haut führen. Hiermit haben wir Dir aber hoffentlich schon einmal eine breite Variation an Inspirationen aufgeführt, die alle auf deinem nächsten Einkaufszettel landen können. Deine Haut wird sich definitiv bedanken!

Alina Byerson

Verfasst von Alina Byerson

Alina Byerson arbeitete bei dermanostic für die Verfassung Ihrer Bachelorarbeit im Bereich Marketing. Sie half dabei, verschiedene Strategien und Analysen im Bereich Marketing zu entwickeln.