Granuloma anulare

Auch bekannt als: Pseudorheumatoid nodule; Granuloma annulare
ICD-Code: L92.0
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Das Granuloma anulare ist eine Hauterkrankung, die sich durch ringförmige, rot und scharf begrenzte Erhabenheiten oder Knoten der Haut präsentiert. In unserer digitalen Hautarztpraxis bei dermanostic behandeln unsere Hautärzt*innen täglich viele Patient*innen mit einem Granuloma anulare per App.

5 Fakten über das Granuloma anulare

  • Tritt häufiger bei Frauen und Kindern auf
  • Äußert sich durch kleine Knötchen, die im fortgeschrittenen Verlauf einen Ring bilden
  • Wächst langsam und kann sich über Monate entwickeln
  • 85% der Personen mit einem Granuloma anulare weisen weniger als 10 betroffene Hautstellen vor
  • Ist in der Regel selbstlimitierend und verschwindet nach einigen Wochen bis Monaten wieder

Definition

Was ist ein Granuloma anulare?

Das Granuloma anulare ist eine granulomatöse Hauterkrankung, die sich durch ringförmige, rot und scharf begrenzte Erhabenheiten oder Knoten der Haut präsentiert. Die rötlichen Stellen können größer werden, dabei blasst das Zentrum etwas ab. Häufig betroffen sind Streckseiten der Gelenke, Unterschenkel, Hand– und Fußrücken sowie Fingerrücken. Juckreiz kann zusätzlich auftreten. Die Erkrankung ist nicht ansteckend. Das Granuloma anulare tritt besonders häufig bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Frauen sind generell häufiger betroffen.

Gerne können unsere Hautärzt*innen Dir bei der Erkrankung des Granuloma anulare weiterhelfen, ohne Termin per App.

Ursache

Woher kommt Granuloma anulare?

Die genaue Ursache für das Granuloma anulare ist nicht vollständig geklärt. Es gibt verschiedene Vermutungen:

  • eine Immunreaktion (z.B. auf Insektenstiche)
  • Entstehung nach Verletzungen
  • Zusammenhang mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Medikamente
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Symptome

Wie sieht das Granuloma anulare aus?

Symptome bei Granuloma Annulare Erkrankungen

Vom Erscheinungsbild kann das Granuloma anulare ähnlich wie eine Hautveränderung im Rahmen der Sarkoidose erscheinen. Zunächst bilden sich an einer Hautstelle gruppiert wenige Millimeter große Knötchen (Papeln). Diese sind deutlich begrenzt, hautfarben oder rötlich und haben eine glatte Oberfläche. Nach einiger Zeit breiten sich die Knötchen weiter aus und bilden typischerweise einen Ring, unterschiedliche Größen sind möglich. Aber noch während sich der Ring aus Knötchen weiter vergrößert, heilt die Entzündung im Inneren wieder ab. Die Hauterscheinung eines Granuloma anulares wächst langsam und es kann sich über Monate entwickeln.

Häufig betroffene Regionen:

  • Streckseiten der Gelenke
  • Unterschenkel
  • Fuß– und Handrücken
  • Streckseiten von Fingern

—> 85% der Personen mit einem Granuloma anulare weisen weniger als 10 betroffene Hautstellen vor!

Wende Dich gerne an unsere Hautärzt*innen in unserer dermanostic App, falls Du an einem der oben genannten Symptome leidest, hier erhältst Du einen individuellen Pflegeplan mit Empfehlungen für Deine Haut.

So sieht die Hauterkrankung aus: Beispielbilder: Granuloma anulare

Diagnose

Wie wird die Diagnose gestellt?

In den meisten Fällen, kann eine klinische Diagnose direkt nach der Inspektion gestellt werden. Das liegt an der charakteristischen ringförmigen Anordnung der Knötchen. Bei weniger charakteristisch ausgeprägten Hautveränderungen kann eine Biopsie Aufschluss liefern. Hierbei wird eine Gewebeprobe entnommen dann unter dem Mikroskop untersucht. Dabei können Entzündungsherde vom Typ des sogenannten Granuloms zugrunde liegen.

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Komplikationen

Ist Granuloma anulare gefährlich?

Bei dem Granuloma anulare handelt es sich um eine harmlose Erkrankung. In der Regel heilt es von allein aus (selbstlimitierend). Daher ist eine Therapie nicht dringend erforderlich. Insbesondere bei Kindern können die Knötchen nach einigen Monaten spontan und narbenfrei abheilen.

Therapie

Was tun bei Granuloma anulare?

Wenn gewünscht, ist eine Therapie mit Kortison-Präparaten oder anderen entzündungshemmenden Wirkstoffen in Form von Cremes oder Salben möglich. Häufig werden diese unter speziellen Folienverbänden angewendet, um den Effekt zu verstärken.

Positiv kann bei Erwachsenen außerdem eine Creme-PUVA-Therapie sein. Bei dieser Form der Lichttherapie wird in speziellen Kabinen für einige Minuten eine kontrollierte Bestrahlung mit UVA-Licht durchgeführt. Zuvor wird eine spezielle Salbe auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen, um die entzündungshemmende Wirksamkeit des UVA-Lichts zu verstärken.

Auch Therapien durch Vereisungen (Kryotherapie – flüssigem Stickstoff) oder das Einspritzen von Kortison-Präparaten kann durchgeführt werden. Jedoch sind auch diese Behandlungsmöglichkeiten häufig nicht ausreichend, um die Knötchen dauerhaft abheilen zu lassen.

Jede Therapie ist individuell, unsere Hautärzt*innen erstellen Dir als Patient*in eine entsprechende Therapie. Hier erfährst Du, wie das geht.

Erklärvideo

Quellen:

  1. Altmeyer, P (22. Juni 2021) | Granuloma anulare (Übersicht) | Abgerufen am 2. September 2021

Inhalt

Verfasst von
Marie Fuchs
Marie Fuchs ist Ärztin in Weiterbildung und verantwortlich für die fachliche Redaktion bei dermanostic. Sie war die Leiterin des Patientensupports und schreibt medizinische Artikel.

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