zurück zur Übersicht

Medicare

Hilfe bei eingerissenen Mundwinkeln

Hilfe bei eingerissenen Mundwinkeln

Dr. Alice Martin  22.03.2024

Hast Du schon einmal bemerkt, dass deine Mundwinkel plötzlich eingerissen sind und sich unangenehm anfühlen? Keine Sorge, Du bist nicht allein! Viele von uns haben schon mal dieses lästige Problem gehabt. Wir erklären Dir, was die Ursachen dafür sein könnten und wie Du deine eingerissenen Mundwinkel am besten behandeln kannst. 

Was genau sind eingerissene Mundwinkel?

Eingerissene Mundwinkel, auch bekannt als Mundwinkelrhagaden oder Perlèche, sind kleine Risse oder Spalten, die sich an den Ecken deines Mundes bilden. Sie können sehr unangenehm sein und sogar beim Sprechen, Essen oder Lächeln schmerzhaft werden. Manchmal können sie sogar bluten und eine Infektion verursachen, wenn sie nicht richtig behandelt werden. 

Erhalte mit uns sofort eine Hautarztbehandlung

Diagnose, Therapie und Privatrezept

durch Hautfachärzte

24/7 per App

Hautärzte Team

Was verursacht eingerissene Mundwinkel?

Es gibt verschiedene Gründe, warum deine Mundwinkel einreißen könnten: 

  1. Trockene Haut: Wenn deine Haut um deine Lippen herum trocken ist, kann sie leichter einreißen. 
  2. Mangelernährung: Ein Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralien, insbesondere an Eisen, Zink, Vitamin B2 und Vitamin B3, kann zu eingerissenen Mundwinkeln führen. 
  3. Übermäßiger Speichelfluss: Wenn du ständig übermäßigen Speichel produzierst, kann das die Haut um deine Mundwinkel herum aufweichen und zu Rissen führen. 
  4. Infektionen: Pilzinfektionen, insbesondere durch Candida (Hefepilz), können ebenfalls eingerissene Mundwinkel verursachen. 
  5. Reibung: Wenn Du ständig im Bereich deiner Mundwinkel reibst, kann dies zu  Irritationen führen, die eingerissene Mundwinkel verursachen können. 

Wie sieht eine Behandlung aus?

  1. Hydratation: Trinke ausreichend Wasser, um Deine Haut hydratisiert zu halten. Das kann helfen, das Risiko von eingerissenen Mundwinkeln zu reduzieren. 
  2. Gesunde Ernährung: Achte auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralien ist, insbesondere an Eisen, Zink und den B-Vitaminen. 
  3. Lippenpflege: Verwende regelmäßig eine Feuchtigkeitscreme oder einen Lippenbalsam, um Deine Lippen und die Haut um Deine Mundwinkel herum geschmeidig zu halten. 
  4. Vermeide übermäßigen Speichelfluss: Wenn Du feststellst, dass Du übermäßigen Speichel produzierst, kann es hilfreich sein, den Mund öfter abzuwischen und speichelreduzierende Techniken zu erlernen. 
  5. Behandlung von Infektionen: Wenn Du vermutest, dass eine Infektion die Ursache für deine eingerissenen Mundwinkel ist, solltest Du einen Arzt aufsuchen, um die richtige Behandlung zu erhalten. 

Wenn deine eingerissenen Mundwinkel trotz dieser Maßnahmen nicht besser werden oder sich verschlimmern, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Dort kann eine gründliche Untersuchung durchführt und dir eine individuelle Behandlungsempfehlung gegeben werden. 

Dr. Alice Martin

Verfasst von Dr. Alice Martin
Co-Autor: Johanna Alex

Dr. med. Alice Martin ist Hautärztin in Weiterbildung und Mitgründerin der Online-Hautarztpraxis dermanostic. Sie ist leidenschaftliche Vermittlerin für dermatologische Themen und deshalb bei dermanostic für die Patientenkommunikation zuständig.